Schwangerschaft Familie und Klang

Pregnancy, family and sound

Das Zusammenspiel der Themen „Schwangerschaft und Klang“ und im erweiterten Sinn „Familie und Klang“ beschäftigt mich seit langem.

Klang kann dem Tonfall einer Beziehung eine vollkommen neue Note geben. Wenn wir die Welt des Klanges betreten, dann verlassen wir die Welt der Worte und Begriffe. Wortlos können wir uns neu begegnen und kennenlernen, können das Miteinander frisch gestalten. Von dieser Belebung profitieren alle Beziehungen die wir täglich leben: Als Paar, als (werdende) Mutter, Vater, Tochter, Sohn, Großeltern, als Freunde.

Klang umhüllt uns von Anfang an. Das Hören ist in der Entwicklung des Fötus einer der ersten verfügbaren Sinneskanäle, über den das werdende Kind den Kontakt zur Welt, zu seiner Mutter erfährt. Alle vom Kind innerhalb des Mutterleibes hörbaren Klänge sind mit emotionalen Befindlichkeiten der Mutter verbunden. Ein höchst differenziertes Klangkommunikationsgewebe prägt seine Spuren in das Sein des werdenden Kindes.

Derzeit arbeite ich an einem Klangstuhl für Schwangere. Seine Struktur lässt sich auf die Stühle afrikanischer Häuptlinge zurückführen. Auf Grund seiner Form ist er ideal geeignet, um den Körper einen schwangeren Frau zu „beklingen“. Aber auch die bereits existierenden Klanginstrumente, vor allem die Klangliege, eröffnen Schwangeren die Möglichkeit, in dieser besonderen Phase ihres Lebens Klang als Entspannungsbringer zu genießen, ihn in tiefem „Einklang“ mit dem Baby zu erfahren und zu begreifen.
Das „Himmel und Erde“ eignet sich hervorragend als "Familieninstrument" mit dem man sich gegenseitig beklingen kann. Beziehungen miteinander und untereinander können so gepflegt und vertieft werden. Familien lassen auf ganz unerwartete Art und Weise ihren gemeinsamen Nenner erklingen, können ihn für sich neu finden, lebendig erhalten und ihn als Möglichkeit gemeinsamen Wachstums einsetzen.

Ein Instrument das gezielt für die Klangarbeit mit Frühchen eingesetzt werden kann, entsteht momentan in meiner Werkstatt.

In Zusammenarbeit mit Hebammen verwirkliche ich entsprechende Workshops. Aber natürlich sind Schwangere, Familien und Paare auch in all meinen sonstigen Kursen oder im Rahmen der Einzelarbeit sehr willkommen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne per Telefon oder E-mail an mich wenden.